Ach ja, kaum sah ich, dass mit Unterm Schinder der neunte Band der Regio-Krimi-Reihe um Kommissar Wallner und den sehr kreativ arbeitenden Polizeiobermeister Leo Kreuthner aus dem bayerischen Miesbach erschienen ist, da war er auch schon gelesen.

In dem jüngsten Kriminalroman von Andreas Föhr werden Kreuthner und seine neue Kollegin Lisa auf einem abgelegenen Hof in eine eigentlich von ihm — um bei ihr Eindruck zu schinden — inszenierte, dann aber überraschend doch mit scharfer Munition geführte Schießerei verwickelt.
Danach entdecken sie im Haus auch noch eine Tote: Carmen Skriba. Vor zwei Jahren wurde bereits deren Mann erschossen und Wallner hat für diese Tat eine gewisse Jennifer Wächtersbach hinter Gitter gebracht.
Die Motive für die Morde liegen jedoch weit mehr als zwei Jahre zurück. Im Prolog und in Rückblicken erhalten die Leser einen kleinen Vorsprung bei den Ermittlungen, die bis in die Münchner Halb- und Unterwelt, zu Autohändlern und Kredithaien führen.

Die Story ist, wie so oft, wenn Kreuthner aktiv wird, auch in Unterm Schinder einigermaßen skurril, steht aber juristisch auf solidem Grund. Schließlich hat Andreas Föhr das entsprechende Studium absolviert und weiß seine Kenntnisse darüber geschickt in die Handlung einfließen zu lassen. Föhr erzählt absolut kurzweilig und humorvolle Dialoge erzeugen immer wieder ein Grinsen im Gesicht. Einer gewissen Spannung entbehrt der Krimi dabei nicht, vor allem, was die Hintergründe des Falls und die Entwicklung der Protagonistin Jennifer Wächtersbach angehen.

Unterm Schinder ist für mich vielleicht nicht der beste Wallner & Kreuthner-Krimi, aber so bewährt unterhaltsam, dass die Fans sich auch hier wieder auf Andreas Föhr verlassen können.
Und als solchen könnte ich mich zumindest der Transparenz wegen bezeichnen. Jedenfalls freue ich mich regelmäßig über Neuerscheinungen des Glauser-Preisträgers, demnächst hoffentlich auf einen weiteren Band der ernsthaft gehaltenen Rachel-Eisenberg-Reihe.

Dieser Beitrag hätte übrigens auch in der Kategorie Freundeskreis liest erscheinen können. Bei der vergeblichen Suche nach meinen Exemplaren für das Beitragsfoto, erinnerte ich mich, dass sie zunächst dort die Runde machten. Meine liebe alte Studienfreundin erhielt sie zu guter Letzt als Geburtstagsgeschenk und hatte ebenso große Freude daran.
Nur für die Jane Eyre lesende Mutter, die sich eher für Die Schachnovelle, aber auch für Psychothriller begeistern kann, waren die Wallner & Kreuthner Krimis dann allerdings nix.

Andreas Föhr: Unterm Schinder, Ein Wallner & Kreuthner Krimi (Band 9), Droemer Knaur 2021,
ISBN der Paperback-Ausgabe
978-3-426-22669-8
ISBN der E-Book-Ausgabe (epub)
978-3-426-45244-8

Freunde schwarzhumoriger Spannungsliteratur mit bayerischer Färbung sollten mit Teil eins, Der Prinzessinnenmörder, beginnen.
Diesen und alle weiteren Bände gibt es natürlich auch in der lokalen Buchhandlung Ihres Vertrauens 😉!