Einem breiten Publikum ist Ingo Zamperoni heute als Anchorman der Tagesthemen bekannt und manchem vielleicht auch noch aus seiner Zeit als ARD-Korrespondent in Washington, wo er viele Jahre lebte.

Mir ist seine Dokumentation über Wanderer auf dem Pacific Crest Trail in bleibender Erinnerung. Der Zuschauer erfährt darin, bewegend und immer ganz nah dran an den Beteiligten, wie diese bis an ihre Grenzen gehen müssen.

Nun hat er mit Anderland ein Buch vorgelegt, in dem er ein Jahr nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA einen Schadensbericht  – so der Untertitel – abgibt.

Im ersten Drittel gibt es zumindest für Tagesthemen- oder Weltspiegelzuschauer wenig neue Informationen. Diese sind aber mit Internawissen angereichert sowie gut und unterhaltsam zusammengefasst.
Im Prolog erlebt der Leser den Wahlabend noch einmal, und obwohl der Ausgang bekannt ist, wirkt es spannend wie im Krimi. Das Unfassbare ist geschehen – Donald Trump hat die Wahl gewonnen. Dass auch dies interessant zu lesen ist, liegt an den vielen persönlichen Einlassungen Zamperonis. Er beschreibt, wie seine Familie, Freunde, Nachbarn und Kollegen den Wahlkampf, die Wahl und ihr Ergebnis erlebt haben.

Im Stil der journalistischen Reportage berichtet er im weiteren Verlauf des Buches über seine Besuche bei Bürgern – (Trump) Wählern und Nichtwählern sowie Aktivisten aller Couleur – und deren Einschätzungen darüber, was sich seit der Wahl Trumps verändert hat. Zamperoni beleuchtet die Rolle der Medien und ihren Umgang mit Trump durchaus selbstkritisch und stellt dar, was sich wirklich verändert hat.
Gegen Ende gibt es noch einen Ausblick auf die Zwischenwahlen im November 2018 mit Hinweisen auf die Besonderheiten im amerikanischen Wahlsystem. Auch dies persönlich und informativ geschrieben, ohne die journalistische Distanz zu verlieren.
Im Epilog wird es wieder familiär. Das rundet dieses Buch eines echten Amerika-Kenners ab.

 

Ingo Zamperoni: Anderland, Ullstein 2018, ISBN der gebundenen Ausgabe 978-3-550-05050-3
ISBN der ePub-Ausgabe 978-3-8437-1724-3