Am Abgrund lässt man gern den Vortritt könnte im Herbst 2018 ein Gedanke sein, der einige Akteure der großen Koalition umtreibt. Hier handelt es sich jedoch um den von Jörg Maurer raffiniert formulierten Titel seines zehnten Alpenkrimis.

Seit seinem Erscheinen in diesem Frühjahr wollte ich mir Maurers kabarettistischen Sprachwitz wieder einmal gönnen und habe nun aber ganz gegen meine Gewohnheiten zum Hörbuch gegriffen.

Eine sehr gute Wahl.
Jörg Maurer liest höchstpersönlich, was uns vor übertrieben verstellten Stimmen von lesenden Schauspielern bewahrt und seinem Genuss am schwarzen Humor und der Beziehung zu seinen Protagonisten besonderen Ausdruck verleiht.

Kommissar Jennerwein feiert Jubiläum, wie der Kollege Kluftinger aus dem Allgäu. Gerade – eine berufliche Auszeit nehmend – auf dem Weg in den Norden,  trifft er Kluftinger am Bahnhof, hat aber keine Zeit alte Erinnerungen auszutauschen. Jennerweins Zug Richtung Skandinavien fährt jeden Moment ab. Er steigt zwar noch in den Zug, dieser erreicht aber nicht einmal Kiel, als Kommissar Jennerwein den Beschluss trifft zurück zu reisen. Ursel Grasegger braucht dringend seine Hilfe, ihr Mann Ignaz ist verschwunden und das organisierte Verbrechen nicht weit.

Auch in diesem zehnten Band kommt die Spannung nicht zu kurz, wenngleich das Hauptaugenmerk auf dem satirischen Erzählton der Geschichte liegt.

In der Hörbuchfassung lädt uns Jörg Maurer in Bonustracks zu einer grandiosen Lesung ein, bei der er das Jennerwein-Universum der Reihe vorstellt und beispielsweise vom bayrischen Granteln virtuos erzählt. Vor- und zurückspulend unterhält er mit kurzen Auszügen aus seinen von ihm selbst eingelesenen Romanen.

Die Taschenbuch- und Paperback-Ausgaben sind alle im Fischer Verlag erschienen.

Jörg Maurer: Am Abgrund lässt man gern den Vortritt, Fischer Verlag 2018, ISBN der großformatigen Paperback-Ausgabe 978-3-651-02519-6

 

ISBN des Hörbuchs, Autorenlesung mit 6 Audio-CDs (gekürzte Ausgabe), Argon Verlag 2018:
978-3-8398-1607-3

ISBN des Hörbuchs, Autorenlesung im MP3-Format (eine CD, DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer, gekürzte Ausgabe),
Argon Verlag 2018: 978-3-8398-5312-2

Viele lokale Buchhändler bieten auf ihrer Internet-Seite auch den Hörbuch-Download an.

ISBN/EAN: 9783732416073
Format: MP3
DRM: Nicht vorhanden